Textversion

Entwicklung verschiedener Erfrischungsgetränke


Schule:
HBLFA Francisco Josephinum Wieselburg
Klasse: 5LM
Betreuung: Herr Ing. Wolfgang Pöhacker, Herr Mag. Gabriele Hofmarcher
Team: Jakob Redl, Roland Kumpan, Marie-Luise Wochner


Beschreibung:

Energy-Drinks erfreuen sich trotz deren Inhaltsstoffe und des künstlichen Geschmackes immer noch großer Beliebtheit unter Konsumenten. Daher sollen unsere koffeinhaltigen Erfrischungsgetränke eine willkommene Alternative dazu bieten. Diese haben Matetee als Basis und somit eine 100% natürliche Koffeinquelle. Die Getränke wurden in den Geschmacksrichtungen Minze-Lemongrass, Dirndl-Hopfen und Birne-Ingwer entwickelt und produziert.

Ein Vorteil unserer Getränke ist der niedrigere Zuckergehalt im Vergleich zu herkömmlichen Energy-Drinks. Durch viele Versuche konnten wir eine Methode entwickeln um das Koffein auf einem konstanten Niveau von 121mg/l zu halten. Die Erfrischungsgetränke haben aufgrund der Komponenten und der verwendeten Technologien eine Mindesthaltbarkeit von geschätzt

In den durchgeführten Marktforschungen erzielten die Getränke sehr gute Ergebnisse und zeigen ein gutes Marktpotential auf. Dies ist zurückzuführen auf den Geschmack und den Aspekt als gesündere Alternative. Die Produkte punkten mit den Geschmacksneukombinationen und das Verhältnis dieser zum Eigengeschmack des Tees.

Zu den einzelnen Geschmacksrichtungen wurden entsprechende Designs entworfen, welche gemeinsam ein Gesamtbild darstellen.

>> weiter zur nächsten Innovation
<< zurück zur Übersicht

Druckbare Version