Textversion

Interaktive Baugruppen- Visualisierung in Virtual


Schule:
HTBLuVA Waidhofen an der Ybbs
Klasse: 5AHWIM
Betreuung: Herr Prof. Dipl. -Ing Markus Anthofer
Team: Simon Rammel, Roland Scharner


Beschreibung:

Diese Diplomarbeit befasste sich mit der Visualisierung und realistischen Aufbereitung von 3D-CAD Baugruppen in Virtual Reality. Es wurden diverse Maschinenbaugruppen und Bauteile in virtuelle Umgebungen eingefügt und wurden dabei so bearbeitet, dass diese in Virtual Reality betrachtet werden konnten. Weiteres wurden diesen Baugruppen verschiedene Eigenschaften hinzugefügt, um ein Interagieren in VR zu ermöglichen.

Die Absicht dieser Diplomarbeit ist der Einsatz im Unterricht. Der Konstruktionsunterricht an unserer Schule ist ein maßgebender Bestandteil zur Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur. Dabei werden von der ersten bis zur fünften Klasse immer schwierigere und aufwändigere Maschinenbaugruppen konstruiert, wobei es für Schüler oftmals schwer ist sich vorstellen zu können wie diese später einmal aussehen sollen. Unsere Diplomarbeit soll daher im Konstruktionsunterricht als Hilfestellung eingesetzt werden. Schüler sollen die Möglichkeit haben, die zu konstruierenden Baugruppen vor Beginn der Konstruktion in Virtual Reality betrachten und mit diesen hantieren zu können, um ein besseres Verständnis davon zu bekommen welche Funktion die entsprechende Baugruppe erfüllt und wie diese aufgebaut ist. Es soll beispielsweise die Möglichkeit bestehen ein Getriebe in VR zerlegen zu können, um die einzelnen Bestandteile aus der Nähe betrachten zu können.

>> weiter zur nächsten Innovation
<< zurück zur Übersicht

Druckbare Version