Textversion

Produkt "Buch": Die Tür zu anderen Welten


Schule:
BHAK Waidhofen an der Ybbs
Klasse: 5AK
Betreuung: Frau OsStR Mag Erna Sölkner
Team: Johanna Matejka, Lisa Hochpöchler, Tina Ritzinger


Beschreibung:

Die vorliegende Diplomarbeit mit dem Titel „Produkt Buch: Die Tür zu anderen Welten“ beschäftigte sich mit den Themen der Unternehmens- und Konkurrenzanalyse, dem Leseverhalten der jungen Generation, der Kundengewinnung, die unterschiedlichen Wertschöpfungsketten von Büchern und E-Books sowie mit Produktinnovationen, die den Büchermarkt verändert haben.

Ausgangspunkte der Erhebungen waren unter anderem ein Expertengespräch mit dem Betreiber der Bücherecke Herrn Mag. Günther Hofer, eine Umfrage zum Thema „Das Leseverhalten der jungen Generation“, sowie ein Experiment zum Thema „Analyse des Büchermarktes der digitalen Zukunft“.

Aus den Ergebnissen, die durch eine Umfrage an den verschiedenen neuen Mittelschulen durchgeführt wurden, wurden Strategien entwickelt um zukünftig neue Kunden zu gewinnen und somit den langfristigen Bestand des Unternehmens zu sichern.
Ein Experiment, wurde im Rahmen unserer Diplomarbeit in zwei Phasen durchgeführt. In der ersten Phase wurde erforscht wie sich E-Books bzw. E-Reader am Markt durchgesetzt haben und in der zweiten Phase wurden E-Reader für eine bestimmte Zeit zur Verfügung gestellt um deren praktischen Gebrauch zu analysieren. Nach der Testphase wurde erforscht, wie bzw. ob sich das Leseverhalten der Versuchspersonen während der Nutzung der E-Reader verändert hat.

>> weiter zur nächsten Innovation
<< zurück zur Übersicht

Druckbare Version