Shoes Clues - Watzinger - Schuhe/Orthopädie


Schule:
BHAK Waidhofen an der Ybbs
Klasse: 5 AK
Betreuung: Frau OStR Mag Erna Sölkner
Team: Sarah Dallhammer, Marlene Katzensteiner, Veronika Riegler


Beschreibung:

Unsere Diplomarbeit „Shoes Clues – Watzinger - Schuhe/Orthopädie“ beschäftigt sich mit der betriebswirtschaftlichen Analyse sowie mit den Instrumenten des Marketing-Mixes des in Waidhofen an der Ybbs ansässigen Unternehmens Watzinger - Schuhe/Orthopädie.
Die Ausgangspunkte unserer Analyse waren zum einen eine Umfrage zum Kundenver-halten sowie Informationen unserer Auftraggeber Hans Albert und Margit Leopoldine Watzinger. Durch diese Zusammenarbeit wurde uns ein detaillierter Einblick in das Unternehmen und die damit verbundenen Tätigkeiten gewährt.
Bei der Umfrage bemühten wir uns, die wichtigsten Fragen festzuhalten und diese auch so einfach und kurz wie möglich zu gestalten, um eventuelle Missverständnisse zu ver-meiden. Durch unsere Ergebnisse bekamen wir einen betriebswirtschaftlichen Ein-blick in das Unternehmen Watzinger - Schuhe/Orthopädie.
Auf unsere Ergebnisse der Umfrage aufbauend, analysierten wir die demografischen, psychologischen und Kaufmerkmale der Kunden. Diese wurden grafisch in Diagram-men dargestellt und ausgewertet. Ausgehend von der daraus entstandenen Analyse versuchten wir, Verbesserungsvorschläge auszuarbeiten.
Die Rahmeninformationen zu unseren theoretischen Teilbereichen erhielten wir durch Betriebswirtschaftsbücher und Internetquellen. Diese Informationen wendeten wir anschließend auf das Unternehmen Watzinger - Schuhe/Orthopädie an. Ein weiteres Ziel von uns war es, einen Einblick in das Unternehmen Watzinger - Schuhe/Orthopä-die zu gewähren und Bewusstsein für qualitativ hochwertige Ware zu schaffen. Die Schwierigkeit unserer Diplomarbeit lag darin, die wichtigsten Bereiche der Be-triebswirtschaft herauszufiltern und diese anschließend für unsere Befragung von Herrn und Frau Watzinger zu verwenden.



>> weiter zur nächsten Innovation
<< zurück zur Übersicht


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken